“Radweg an der L 136 im Landestraßenprogramm 2021 fest eingeplant!“
Pressemitteilung
07.04.2021
Letztes Jahr war der Radweg an der L 136 zwischen Würselen-Neusen und Alsdorf-Begau ein viel diskutiertes Thema. Nun teilt Hendrik Schmitz, CDU-Landtagsabgeordneter für das Aachener Land, mit:
„Eine gute Nachricht für Alsdorf! Im Sommer beginnen die Arbeiten: Der Radweg an der L 136 zwischen Würselen-Neusen und Alsdorf-Begau wird bald saniert und modernisiert. Denn das Landestraßenprogramm 2021 ist nun festgezurrt worden. Darin ist diese Maßnahme fest eingeplant. Dabei wird auch der Radweg innerhalb der Grenzen des Straßengrundstückes auf das mögliche Maß verbreitert, wie ich vorgeschlagen habe.
Übrigens: Seit die CDU in NRW regiert, haben wir das Budget für die Sanierung von Radwegen entlang der Landstraßen verdreifacht! Zum Vergleich: Die CDU-geführte Landesregierung hat 2020 (10,46 Mio. EUR) und 2021 (10,49 Mio. EUR) dreimal mehr Geld für Rad- und Gehwege an Landstraßen ausgegeben als Rot-Grün in ihren letzten Landeshaushalten 2015 (3,3 Mio. EUR) und 2016 (3,5 Mio. EUR). Wenn die Opposition jetzt klagt, dass die Sanierungsmaßnahmen nicht alle auf einmal geschehen, kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Die SPD hat uns einen gewaltigen Sanierungs- und Investitionstau bei Straßen und Schienen in NRW zu verantworten – von den Rheinbrücken bis hin zu den Radwegen. Das arbeiten wir jetzt Schritt für Schritt ab – nach dem Motto: nicht meckern, machen!“