Noch einmal die Schulbank drücken: Hendrik Schmitz zu Besuch in der KGS Sebastianusschule
Auf Einladung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) besuchte der Aachener Landtagsabgeordnete der CDU Nordrhein-Westfalen Hendrik Schmitz die KGS Sebastianusschule in Würselen. Nach einer ausgiebigen Hospitation im zweiten Schuljahr, wo Schülerinnen und Schüler individuell an Arbeitsplänen zu verschiedenen Themenschwerpunkte wie Rechtschreibtraining, Literatur und 1+1/1-1 Aufgaben am PC gearbeitet haben,
stand anschließend noch ein Gespräch zur Arbeit der Lehrkräfte auf dem Weg zur Inklusion auf der Tagesordnung.
Hendrik Schmitz betonte, dass Inklusion nur gelingen kann, wenn alle: Schüler mit und ohne Behinderung, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen davon profitieren können und sieht hier noch erheblichen Handlungsbedarf.
Auch auf Seiten des VBE betonte die Konrektorin Susanne Drews, dass der Gedanke der Inklusion richtig sei, es aber zur Umsetzung eine gute personelle, räumliche und sächliche Ausstattung bedarf. Zum Abschluss des Besuches vereinbarten beide Seiten, dass man im Zuge der Dienstrechtsreform in Kontakt bleiben will, um diese zu einem befriedigenden Ergebnis für alle Beteiligten zu bringen.